Wolfgang Welsch
wolfgang-welsch.com

Hauptmenü

  • Startseite
  • Aktuelles
  • Zur Person
  • Bücher
  • Filme
  • History
  • Memento
  • Opferinfo
  • Links
  • Kontakt

Aktuelles

  • Ehemalige Stasi-Häftlinge berichten im DDR-Museum am 17. Juni von ihren Erfahrungen
  • 11. Dezember 2025 Luise-von-Duesberg Gymnasium Kempen/Niederrhein/NRW
  • 30. Oktober 2025, Kantonsschule Reussbühl und PH Luzern/CH
  • 12. Mai 2025 Luitpold-Gymnasium München
  • 10. Februar 2025 Pückler-Gymnasium Cottbus

Other Languages

  • English
  • French
  • Greek
  • Hungarian
  • Hebrew
  • Russian
  • Polish

Besucherzähler

234377
Heute: 16
Gestern: 14
Diese Woche: 79
Dieser Monat: 79
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Neues Buch - Frühjahr 2009

Bald ist es soweit. Im Frühjahr 09, dem zwanzigsten Jahr nach dem Mauerfall, erscheint mein neues Buch

"Die verklärte Diktatur. Der verdrängte Widerstand gegen den SED-Staat"

Seit der Implosion des SED-Staates das erste Buch, das sich mit der Legende von den Sozialismusreformern als ´Opposition´, zuletzt als ´Revolutionäre´ befasst, ihrem Opportunismus nachgeht, die Leiden der Verfolgten benennt und deren gesellschaftliche Abseitsstellung bewertet, den vergessenen Widerstand einordnet, die gescheiterte Aufarbeitung beschreibt und das Versagen der Intellektuellen skizziert. Ein potenzieller MfS-Mörder wird exklusiv vorgestellt und vieles mehr aus dem Schattenreich des MfS und deren marxistischer ´Religion´.

Hier die ersten Presse-Infos des Verlages:

http://www.offenes-presseportal.de:80/politik_gesellschaft/helios-verlag_k-hproehuber_neue_publikation_ddr_-_sozialistische_diktatur__56938.htm
http://www.presseanzeiger.de/meldungen/politik/266159.php 
http://www.presseecho.de:80/vermischtes/PE12277924214803.htm

02.10.2008 - PHOENIX RUNDE

Donnerstag, 2. 10. 2008, 22.15 Uhr (Wiederholung 0.00 Uhr) auf Phoenix

Am Vorabend des 3 Oktober diskutiere ich in der PHOENIX Gesprächsrunde über das Thema: „Vergeben und vergessen? - Die Verklärung der DDR-Vergangenheit“.
Moderation: Anke Plättner

19.09.2008 - Demonstration vor dem Bundesrat

Treffpunkt 8.30 Uhr a. d. Gedenkkreuzen am Reichstag

Die ehemaligen Verfolgten des SED-Staates protestieren gegen ihre Verhöhnung
durch das neue Ministergesetz für den Justizminister Ulbrichts und Honeckers,
unter dessen Justizterror hunderttausende gelitten haben.

Info unter C.-W. Holzapfel, Tel. 030 302077-85, http://www.17juni1953.de 
http://www.sed.stasiopferinfo.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1340#top


Teilnahme an dem wissenschaftlich begleiteten Fernsehprojekt „Meine DDR“ im Auftrag des NDR. Parallel dazu entsteht ein Hör- und Begleitbuch.
Erscheinungstermin 2009


BBC London drehte einen Beitrag mit mir für eine Dokumentation über den Widerstand in der DDR.
Sendetermin Europaweit 2009

26.11.2007 20.15 Uhr - ZDF-Film der Woche: „Die Todesautomatik“

TV-Spielfilm über Leben und Ermordung des Widerstandskämpfers Michael Gartenschläger durch ein Spezial-Kommando der Stasi. Die Premiere des Filmes fand unter großem Beifall am 3. Oktober auf dem Filmfest in Hamburg statt. 

Dazu eine Rezension auf WELT-ONLINE: http://www.welt.de/welt_print/article1395439/Eigenhndig_die_Mauer_abbauen.html  

Der TV-Spielfilm „Der Stich des Skorpion“ erscheint auf DVD ab 26.09.2007 im Handel

Lesung am 3. Oktober 2007

Politische Gespräche über den Widerstand in der DDR mit Lesung aus dem Buch „Ich war Staatsfeind Nr.1“ auf Schloß Katelbogen/MV

Wanderung am 31. August 2007

Wanderung ostgeschädigter Ärzte u.a. DDR-Geschädigte (WE)
Treffpunkt 31.08.07, 19:00 Uhr Gasthaus „Zum roten Hirsch“ Jena

Vortrag am 18. Mai 2007

 „Der Zentrale Operative Vorgang ´Skorpion´ des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR – Aufklärung und Resümee.“
Moderation: Prof. Dr. Michael Friedrich Vogt M.A, Universität Düsseldorf/Leipzig, 
Dr. Gernot Mörig, Düsseldorf

Filmvorführung am 17. Mai 2007

Düsseldorf/NRW, 14.00 Uhr, Außenstelle Uni
Filmvorführung, anschließend Diskussion mit Schülern und Studenten über Opfer und Täter im SED-Staat.

Lesung am 26. April 2007

in der Galerie Stine, Bützow/MV, 19.00 Uhr.

DVD: "Der Stich des Skorpion"

Information für Interessenten des TV-Spielfilms "Der Stich des Skorpion",
der bereits mehrmals im deutschen Fernsehen lief:

Die DVD dazu erscheint in der zweiten Jahreshälfte 2007!

Dies dürfte für Gedenkstätten, Museen und Opferverbänden, aber auch
interessierte Einzelpersonen interessant sein.

Seite 8 von 8

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt